Viele offene Lehrstellen im Handwerk

Wer bei uns am Niederrhein noch einen Ausbildungsplatz im Handwerk sucht, hat noch gute Chancen eine Lehrstelle zu ergattern. Darauf weist die für uns zuständige Handwerkskammer Düsseldorf hin. Wegen der Corona-Pandemie gibt es in der Region noch rund 1.500 offene Ausbildungsplätze.




Aktuell sind Firmen aus mehr als 70 Branchen noch auf der Suche nach Lehrlingen, so die Handwerkskammer. Unter anderem können sich Jugendliche noch auf Lehrstellen in Bäckereien, im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik oder als Elektroniker bewerben. Normalerweise gilt der 1. August als Stichtag für den Ausbildungsbeginn. Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Kammern in der Region mit den Berufsschulen auf spätere Ausbildungs-Starts geeinigt. So kann man auch noch zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Dezember in eine Lehre einsteigen.


Weitere Infos gibt es hier!