Ursache für Chemieunfall noch unklar

In Krefeld gehen die Untersuchungen zum Chemieunfall auf dem Evonik-Gelände weiter. Bisher ist unklar, wieso es gestern früh in einem Kühlcontainer zu einer chemischen Reaktion gekommen war. Eine Gefahr für Mensch oder Umwelt soll nicht bestanden haben.


© Evonik

Der Vorfall passierte in einer Halle der Firma Solenis. Das Unternehmen stellt Flockungshilfsmittel her, die zum Beispiel in der Papierproduktion verwendet werden. Solenis hat seinen Standort im Evonik-Park am Fütingsweg in Dießem. Bei zwei Rohstoffen war die Kühlkette unterbrochen worden. Daraufhin fingen die Chemikalien an, sich zu zersetzen. 80 Kilogramm der Stoffe wurden von der Feuerwehr aus der Halle gebracht und gesichert. Im Einsatz waren mehrere Spezialtrupps in Chemie-Schutzanzügen. Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute vor Ort.

Weitere Meldungen