
Urlaubsplanung: Expertin aus Krefeld verrät ihre Tipps
Grau, kalt und gefühlt endlos: Der Januar fordert Geduld. Aber während draußen noch viel grauer Himmel zu sehen ist, richten viele den Blick bereits nach vorne - auf Sonne und Urlaub. Genau jetzt beginnt für viele die Urlaubsplanung. Wie man dabei clever vorgeht und dabei Zeit, Geld und Nerven spart, verrät Reisejournalistin Tanja Neumann aus Krefeld.
Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 06:16
Der Start in die Reiseplanung:
Am Anfang von Tanjas Planung steht immer eine gründliche Recherche. Blogs, Reisemagazine und klassische Reiseführer helfen ihr dabei, ein erstes Gefühl für mögliche Reiseziele zu bekommen. Danach definiert sie ein klares Ziel: Was soll die Reise bieten? Ist diese Entscheidung gefallen, wird ein grobes Grundgerüst erstellt. Dabei bleibt bewusst Raum für spontane Erlebnisse, denn gerade diese machen für Tanja oft den besonderen Reiz einer Reise aus.
Tanjas Spartipps:
Auch beim Sparen setzt die Krefelderin auf einfache, aber effektive Tipps. So reist sie, wenn möglich, nur mit Handgepäck. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit am Flughafen. Zudem empfiehlt sie "Stopover-Flüge". Also Flüge mit einem geplanten Zwischenstopp - oft für mehrere Stunden oder Tage. Mit einem Zwischenstopp lassen sich zwei Orte in einer Reise verbinden - ohne hohe Mehrkosten.
Wo sollen wir am Besten buchen?
Gebucht wird bei Tanja möglichst direkt beim Anbieter. So lassen sich zusätzliche Gebühren von Buchungsplattformen vermeiden. Gerade bei Fernreisen lohnt sich außerdem ein Blick auf aktuelle Aktionen, da es hier regelmäßig attraktive Angebote gibt. Wichtig ist ihr dabei, nicht nur Flug und Hotel zu vergleichen, sondern auch die Ausgaben vor Ort einzukalkulieren. Bei manchen Fernreisezielen sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als in beliebten Urlaubsregionen wie Mallorca während der Hauptsaison.



