U18-Wahl startet am Niederrhein

Wer tritt Angela Merkels Nachfolge an? Darüber dürfen Jugendliche am Niederrhein schon in dieser Woche abstimmen. Heute startet nämlich die U18-Wahl. Sie ist ein erster Stimmungstest für die Direktkandidaten am Niederrhein.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Eigentlich dürfen Jugendliche unter 18 Jahren bei der anstehenden Bundestagswahl noch nicht ihr Kreuzchen setzen. Jetzt dürfen sie aber schon mal den Ernstfall proben. In Schulen und Jugendeinrichtungen wurden dazu Wahllokale eingerichtet. Hier bekommen die Jugendlichen Kopien der echten Stimmzettel und können zwei Stimmen abgeben. Außerdem gibt es viele politische Veranstaltungen für Schüler. Unter anderem findet in der Kulturfabrik in Krefeld eine Podiumsdiskussion mit den Krefelder Bundestagskandidaten statt. Die Ergebnisse der U-18 Wahl werden an die Wahlzentrale übermittelt und am Freitag bundesweit veröffentlicht.

Weitere Meldungen