
Tod einer 13-Jährigen aus Mönchengladbach vor Gericht
Der Tod einer 13-Jährigen Schülerin aus Mönchengladbach landet nun offenbar doch vor Gericht. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat der Berufung stattgegeben.
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 04:10
Das Oberlandesgericht teilte die Entscheidung des Landgerichts Mönchengladbach nicht. Die vier Lehrkräfte hätten sich über die Diabetes-Erkrankung des Mädchens besser informieren müssen, so die Symptome frühzeitig erkennen und den Tod des Mädchens verhindern können, heißt es in der Begründung des Gerichtes. Das Landgericht in Mönchengladbach muss jetzt ein Verfahren gegen die Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung eröffnen, um abschließend die Schuldfrage zu klären. Unter anderem der Vater des Mädchen hatte Beschwerde gegen die Entscheidung des Mönchengladbacher Gerichtes im Februar eingelegt, deswegen die erneute Entscheidung aus Düsseldorf. Das zuckerkranke Mädchen war auf einer Klassenfahrt in London gerstorben.