Anzeige
Tarifabschluss: Streiks am Niederrhein vom Tisch
© SYMBOLBILD | Aleksander - stock.adobe.com
Teilen: mail

Tarifabschluss: Streiks am Niederrhein vom Tisch

Streiks am Niederrhein abgewendet: ver.di und kommunale Arbeitgeber einigen sich auf kürzere Arbeitszeiten, höhere Zuschläge und längere Ruhezeiten.

Veröffentlicht: Freitag, 27.03.2026 07:08

Anzeige

Die Warnstreiks bei Bussen und Bahnen am Niederrhein sind abgewendet. Die Gewerkschaft ver.di und der kommunale Arbeitgeberverband NRW haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Dieser beinhaltet eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit im Nahverkehr von 39 auf 38 Stunden. Zusätzlich wird der Zuschlag für Sonntagsarbeit erhöht, und die Ruhezeiten für die Beschäftigten verlängert.

Laut den Arbeitgebern stellt der Kompromiss die maximale Belastungsgrenze dar. Sie warnen vor möglichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr, wie reduzierten Linien und Taktfrequenzen. Auch die Umsetzung der Verkehrswende könnte sich dadurch verlangsamen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige