Studie zu Lebensbedingungen

Die Niederrheiner haben es vergleichsweise schwer, am öffentlichen Leben teilzunehmen. So steht es im neuen Teilhabeatlas des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Die Studie zählt Krefeld und den Kreis Viersen zu Kommunen mit Problemen.

© Pixabay

Teilhabe bedeutet, mal ins Kino zu gehen, Mitglied im Sportverein zu sein oder mit Bus und Bahn zu fahren. Einer der Gründe für die schlechten Chancen bei uns: Das Durchschnittseinkommen liegt mit maximal 22.500 Euro im unteren Mittelfeld. Außerdem leben in Krefeld viele Sozialhilfeempfänger. Im Kreis Viersen fällt einmal mehr die schlechte Hausärzteversorgung auf: Auf 100.000 Einwohnner kommen im Schnitt rund 62 Hausärzte. Gut schneiden Krefeld und der Kreis Viersen bei der Erreichbarkeit von Geschäften und Schulen ab.

Weitere Meldungen