Anzeige
Stromleitung soll im Oktober fertig werden
Teilen: mail

Stromleitung soll im Oktober fertig werden

An der A 44 bei Krefeld sehen Autofahrer Strommasten, die noch ohne Leitungen sind. Das wird sich nun ändern. Der Netzbetreiber Amprion darf die Höchstspannungsleitung zu Ende bauen. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klage der Stadt Krefeld gegen den Weiterbau abgewiesen. Dabei ging es konkret um den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung.

Veröffentlicht: Freitag, 08.10.2021 04:01

Anzeige

Die Stadt Krefeld hatte Verfahrensfehler und einen nicht ausreichenden Abstand zu einer Wohnsiedlung bemängelt. Die Rechte der Stadt würden aber nicht verletzt werden. Auch der Verlauf der Stromtrasse ist aus Sicht der Richter nicht zu beanstanden. Noch in diesem Monat will Amprion die letzten drei Strommasten aufbauen und die noch fehlenden Stromkabel montieren. Die Bauarbeiten waren schon 2012 gestartet. Seitdem regte sich immer wieder Widerstand in Krefeld. Die Stromtrasse führt von Meerbusch-Osterath bis nach Wesel. Rund 7 Kilometer davon führen über Krefelder Gebiet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige