Anzeige
Stadt Krefeld sucht neue Schiedspersonen im Süden
Teilen: mail

Stadt Krefeld sucht neue Schiedspersonen im Süden

Krefeld sucht neue Schiedspersonen für den Bezirk Süd. Gesucht werden Ehrenamtliche, die Nachbarschaftsstreit schlichten und Gerichte entlasten.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 08:49

Anzeige

Die Stadt Krefeld sucht aktuell neue Schiedspersonen für den Bezirk Krefeld-Süd. Sie helfen dabei, kleinere Streitigkeiten außergerichtlich zu klären – etwa Konflikte zwischen Nachbarn. Ziel ist es, langwierige und teure Gerichtsverfahren zu vermeiden. Hintergrund: Die bisherigen Schiedspersonen hören im kommenden Jahr auf, deshalb muss das Schiedsamt neu besetzt werden.

Anzeige

Keine Vorkenntnisse nötig

Anzeige

Interessierte brauchen keine juristische Ausbildung. Wichtig sind vor allem Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, zwischen Streitparteien zu vermitteln. Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die im Bezirk Krefeld-Süd wohnen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Das Amt wird ehrenamtlich ausgeübt, die Wahl erfolgt für fünf Jahre durch die Bezirksvertretung und muss vom Amtsgericht bestätigt werden.

Anzeige

Weitere Infos online abrufbar

Anzeige

Wer sich für das Ehrenamt interessiert, findet weitere Informationen und Ansprechpartner auf der Internetseite der Stadt Krefeld. Dort gibt es auch Details zu Aufgaben, Ablauf und Bewerbung für das Schiedsamt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige