Sirenenalarm: Brand in St.Tönis
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.06.2023 05:51
Am frühen Donnerstagmorgen (08.06) heulten die Sirenen in Tönisvorst. Der Grund: Ein Brand in einem Wohnhaus in St.Tönis

Update: 11:00 Uhr
Gegen 9:30 Uhr war der Brand im Keller eines Tönisvorster Wohnhauses gelöscht.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Aufgrund starker Hitze und Verrauchung mussten mehrere Trupps unter Atemschutz in dem Gebäude eingesetzt werden. Die beiden Bewohner konnten sich selbstständig retten. Einer von ihnen wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr konnte noch zwei Katzenbabys aus dem Gebäude retten. Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Wohnhaus ist aktuell nicht bewohnbar. Insgesamt 76 Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Der Brand war im Keller des Hauses ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Kreisleitstelle hatte hier eine Sauna Feuer gefangen. Mehrere Personen waren im Haus, konnten sich aber selbstständig ins Freie retten. Wie viele von ihnen dabei verletzt wurden, ist aktuell noch unklar, so die Leitstelle.
Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort. Die Sirenen wurden für die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.