Service für Migration soll verbessert werden

Die Stadt Krefeld will ihren Service in ihrer Abteilung für Migration verbessern. Dazu stellt der Fachbereich jetzt zum Beispiel noch mehr und leicht verständliche Informationen für Migranten, die bei uns in Krefeld arbeiten, auf seiner Homepage zur Verfügung.

© Stadt Krefeld

Insgesamt sollen auch die Warte- und Bearbeitungszeiten beschleunigt werden. Die seien aktuell nicht zufriedenstellend, heißt es vom Flüchtlingsrat. Es haben sich erhebliche Arbeitsrückstände gebildet - auch, weil wegen der Corona-Pandemie keine persönlichen Termine stattfinden konnten. Und die Mitarbeiter nur schwer zu erreichen sind.

Auch trägt ein Fachkräftemangel und immer wieder neue Rechtsverschärfungen im sogenannten Asylpaket der Bundesregierung zu der Situation bei.

Weitere Meldungen