Schichtwechsel 2023 - wir waren dabei

Für einen Tag den Job tauschen. Das ist die Idee des Schichtwechsel. Es tauscht aber nicht einfach irgendjemand. Es tauschen Menschen mit und ohne Behinderung. Und genau da waren wir dabei.

Der Schichtwechsel 2023 ist eine bundesweite Aktion, die örtlich unter anderem von den heilpädagogischen Zentren unterstützt wird. Wir bei Welle Niederrhein haben gemeinsam mit dem HPZ Krefeld Viersen den Schichtwechsel möglich gemacht. Getauscht haben Welle-Niederrhein-Kollegin Louisa Leurs und Pia Uecker. Sie arbeitet nicht in einer klassischen Behindertenwerkstatt, sondern in der Kaffeeröstrei Ponte in Uerdingen. Hier kann Pia eben angepasst an ihre Fähigkeiten arbeiten. Sie hat nämlich eine geistige Behinderung. Zu ihren Aufgaben gehört: Kaffee rösten, abpacken und auch Kaffee kochen. Und genau dabei durfte unsere Kollegin Louisa Leurs Ihr unter die Arme greifen. Und das hörte sich dann so an:

© Welle Niederrhein

Weil tauschen aber eben auch tauschen heißt, durfte Pia Louisa als Reporterin begleitet. Und die Arbeit mit ihr war eigentlich wie mit jedem anderen Kollegen auch, sagt Louisa.

Auch wenn sie etwas Respekt vor der Aufgabe hatte. Zum Beispiel musste man sich erstmal daran tasten, wie viel Pia verstehen kann. Um Ihr auch nicht das Gefühl zu geben, dass man sie nicht ernst nehme. Was anders war: Pia war super ehrlich. Hat ihr etwas nicht gefallen, hat sie das auch sofort gesagt.

Und wie sich Pia als Reporterin geschlagen hat, das hört Ihr hier:

© Welle Niederrhein

Von dem diesjährigen Schichtwechsel gibt es ein ganzes Video. Erstellt im Auftrag vom HPZ Krefeld Viersen.

Der Schichtwechsel 2023 bei Welle Niederrhein