Anzeige
Regionalzüge am Niederrhein sollen pünktlicher werden
© Welle Niederrhein | Ein Zug von National Express in Köln mit Ziel "Krefeld"
Teilen: mail

Regionalzüge am Niederrhein sollen pünktlicher werden

Neue Verträge sollen Regionalzüge von National Express am Niederrhein pünktlicher machen. Auch mehr Sitzplätze und sauberere Züge sind geplant.

Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 13:30

Anzeige

Die Regionalzüge von National Express sollen am Niederrhein künftig zuverlässiger fahren. Der Betreiber mehrerer Regional-Express- und Regionalbahn-Linien hat sich mit den zuständigen Verkehrsverbünden auf neue Verträge geeinigt. Kernpunkt ist eine geänderte Finanzierung: Die Linien RE 7 zwischen Krefeld und Rheine sowie der Rhein-Münsterland-Express RB 48 werden künftig nicht mehr über Ticketverkäufe, sondern über feste Zahlungen finanziert.

Nach Angaben des Unternehmens soll diese Umstellung für mehr Planungssicherheit sorgen. Ziel sind pünktlichere Verbindungen, sauberere Züge und zusätzliche Sitzplätze auf besonders stark genutzten Strecken am Niederrhein und darüber hinaus.

Anzeige

Längere Laufzeit für Rhein-Münsterland-Express

Anzeige

Der Vertrag für den Rhein-Münsterland-Express wird verlängert. Statt wie bisher endet er nun erst Ende 2032. Damit soll der Betrieb langfristig abgesichert werden. Die Linie RB 48 ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Niederrhein und dem Münsterland und wird täglich von vielen Pendlerinnen und Pendlern genutzt.

National Express betont, dass die längere Laufzeit Investitionen erleichtert und die Qualität des Angebots stabilisieren soll.

Anzeige

Kürzerer Vertrag beim Rhein-Ruhr-Express

Anzeige

Anders sieht es beim Rhein-Ruhr-Express aus. Hier wird der Vertrag um drei Jahre verkürzt und endet bereits 2030. Hintergrund ist eine geplante Neuausschreibung der Strecken. Betroffen sind die Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11.

Zu den Vertragspartnern von National Express gehören unter anderem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sowie weitere regionale Aufgabenträger. Trotz der unterschiedlichen Laufzeiten verspricht das Unternehmen auch hier eine höhere Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb.

Anzeige
Anzeige
Anzeige