Rechenzentrum hat viel zu tun

Die Kommunalwahl im September wirft ihre Schatten voraus. Im Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein laufen die Vorbereitungen gerade auf Hochtouren.

Dort werden ab heute (07.08) bis zum 14. August über 1,5 Millionen Wahlbenachrichtigungen personalisiert, gedruckt und in Umschläge gepackt.

© Kaspar Müller-Bringmann

Für diesen Vorgang stehen zwei Hochleistungsdrucker zur Verfügung. Das Rechenzentrum Niederrhein geht in diesem Jahr von deutlich mehr Briefwahl-Anträgen aus, als bei der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren. Mehr als eine Million Wahlscheine für die Briefwahl seien bestellt worden. Hauptgrund ist die Corona-Pandemie. Aus Angst vor Ansteckung würden viele lieber von zu Hause aus wählen, heißt es. Außerdem verzichten viele Kommunen aus Sicherheitsgründen zum Beispiel auf Wahllokale in Altenheimen. Die Kommunalwahl findet am 13. September statt.

Weitere Meldungen