
Raubüberfall in Schwalmtal-Amern: Täter flüchten
In Schwalmtal-Amern ist ein Supermarkt bewaffnet überfallen worden. Drei Täter bedrohten Mitarbeitende, ein Mann wurde verletzt.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 05:21
In Schwalmtal-Amern ist es am Freitagabend gegen 21:10 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt an der Hauptstraße gekommen. Drei Mitarbeitende der Filiale wurden nach Feierabend im Außenbereich von drei unbekannten Tätern überfallen.
Die Täter drängten die Angestellten zurück in den Markt und forderten sie auf, den Tresor zu öffnen. Die Beute – mehrere Geldkassetten – packten sie in mitgebrachte Taschen und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.
Täter bedrohen Mitarbeitende mit Machete
Während des Überfalls bedrohten die Täter die Mitarbeitenden mit einer Machete und einer Schusswaffe. Ob es sich dabei um eine echte Schusswaffe handelte, ist derzeit noch unklar. Ein Mitarbeiter des Supermarktes wurde leicht verletzt.
Die drei Täter trugen orangefarbene Overalls, hatten ihre Gesichter mit schwarzen Tüchern verdeckt und Kapuzen über den Kopf gezogen.
Große Fahndung bleibt ohne Erfolg
Die Polizei leitete umgehend eine groß angelegte Fahndung ein. Dabei kamen sowohl ein Diensthund als auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Trotz der Maßnahmen konnten die Täter bislang nicht gefasst werden.
Die Polizei bittet um Hinweise: Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 02162 / 377-0 bei der Kreispolizeibehörde Viersen melden.