Prozess um tödlichen Messerangriff auf Krefelder beginnt

Im letzten Herbst ist ein Krefelder in Dresden bei einem Messerangriff tödlich verletzt worden. Der mutmaßliche Angreifer muss sich von heute an (12.04.) vor dem Oberlandesgericht Dresden verantworten. Die Bundesanwaltschaft wirft dem 21-jährigen Syrer Mord, versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor.

© blackday - stock.adobe.com

Anfang Oktober soll der Angeklagte den Krefelder und einen weiteren Touristen in Dresden auf offener Straße mit dem Messer angegriffen haben. Das 55 Jahre alte Opfer aus Krefeld war kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Zunächst war der Angeklagte unerkannt entkommen. Knapp drei Wochen später wurde er festgenommen. Die Ermittler gehen von einer radikal-islamistisch motivierten Tat aus. Deswegen hat die Bundesanwaltschaft den Fall übernommen. Den Behörden ist der Angeklagte seit Jahren als Islamist bekannt.

Weitere Meldungen