
Prämien für Energiesparen in Nettetaler Sportvereinen
Nettetaler Sportvereine sollen fürs Energiesparen belohnt werden. Die Stadt prüft dafür 14 Sportanlagen und entwickelt ein mögliches Prämiensystem.
Veröffentlicht: Montag, 15.12.2025 10:30
Sportvereine in Nettetal, die Energie sparen, sollen künftig dafür belohnt werden. Der Sportausschuss der Stadt hat jetzt ein entsprechendes Konzept beschlossen. Zunächst wird der aktuelle Zustand von 14 Sportanlagen erfasst. Geprüft werden unter anderem der Verbrauch von Strom, Warmwasser und Heizung sowie mögliche Einsparungen durch Photovoltaik-Anlagen.
Fahrplan für mögliches Prämiensystem beschlossen
Wie die Verwaltung mitteilt, ist das Belohnungssystem Teil der sogenannten Startermaßnahmen aus dem Sportkonzept der Stadt Nettetal. Im Ausschuss für Schule und Sport berichtete Fachbereichsleiter Arndt Venten über erste Schritte. Grundlage ist ein Projektgespräch zwischen der Stadt, dem kommunalen Energieberater morgenEnergie und dem Stadtsportverband als Vertretung der Vereine. Ziel ist es, zunächst den Status quo festzulegen und darauf aufbauend konkrete Optionen für ein Prämiensystem zu entwickeln.
Politik sieht Vorteile für Vereine und Stadt
Im Ausschuss hoben Vertreter aller Fraktionen den Mehrwert eines solchen Modells hervor. Durch gezielte Energieeinsparungen könnten nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Klima- und Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden. Manuel Britsch von Bündnis 90/Die Grünen spricht von einer „Win-Win-Win-Situation für Vereine, Stadt und Stadtwerke“. Ob und wie ein Prämiensystem umgesetzt wird, soll nach Abschluss der Prüfungen entschieden werden.