Polizei am Niederrhein beobachtet Tuningszene an Karfreitag

Die Polizei in Krefeld und im Kreis Viersen will am morgigen Karfreitag wieder verstärkt gegen die Auto-Tuner-Szene vorgehen.

© SYMBOLBILD | .shock - stock.adobe.com

Die Auto-Tuner-Szene nutzt den Freitag vor Ostern regelmäßig als sogenannten "Car-Freitag", um sich Autorennen zu liefern - oder mit ihren getunten Wagen zu posieren. In der Szene gilt der "Car-Freitag" als Saison-Start. Deswegen wird die Polizei an diesem Wochenende wieder verstärkt am Niederrhein unterwegs sein und auffällige Autos kontrollieren, sagt die Polizei. Außerdem würden in diesen Tagen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Seit Jahren kommt es an Karfreitag regelmäßig zu Ruhestörungen und Verkehrsbehinderungen durch getunte Fahrzeuge. Schon im Januar gab es Tuner-Treffen am Niederrhein. In Kempen waren dabei rund 150 Autotuner unterwegs - ein 19-jähriger Fahrer wurde dabei wegen Raserei in St. Tönis von der Polizei gestoppt.

Weitere Meldungen