
Polarlichter über dem Niederrhein
Ein starker Sonnensturm hat Polarlichter bis an den Niederrhein gebracht. In der Montagnacht (19.-20. Januar) leuchtete der Himmel grün und rot.
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 04:59
Ein starker Sonnensturm hat in der Nacht von Montag auf Dienstag ein seltenes Naturschauspiel an den Niederrhein gebracht. Zahlreiche Beobachter meldeten beeindruckende grüne und rote Leuchterscheinungen am Himmel. Die Polarlichter waren nicht nur vereinzelt zu sehen, sondern konnten in vielen Kommunen der Region beobachtet werden.
Starke Eruption auf der Sonne als Ursache
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes waren die Polarlichter fast in ganz Deutschland sichtbar. Auslöser war eine besonders starke Eruption auf der Sonne. Dabei wurden große Mengen geladener Teilchen ins All geschleudert, die auf die Erdatmosphäre trafen. Dort kollidierten sie mit Luftmolekülen, die dadurch zum Leuchten angeregt wurden.
Warnstufe G4 und mögliche Auswirkungen
Der Sonnensturm erreichte die zweithöchste Warnstufe G4. Solche geomagnetischen Stürme können zeitweise auch technische Auswirkungen haben, etwa Störungen bei Satelliten oder GPS-Systemen. Für viele Menschen überwog jedoch die Faszination: Fotos der Polarlichter aus der Region finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen.
