Anzeige
Personalmangel: Gastro-Gewerkschaft schlägt Alarm
Teilen: mail

Personalmangel: Gastro-Gewerkschaft schlägt Alarm

Der Personalmangel in der Gastronomie sorgt immer häufiger für geschlossene Cafés und Restaurants. Das berichtet jetzt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss und Gaststätten und schlägt Alarm.

Veröffentlicht: Montag, 28.08.2023 12:45

Anzeige

Aktuell könne man oft nur noch auf Sparflamme arbeiten, heißt es. Geänderte Öffnungszeiten, zusätzliche Ruhetage - das ist auch in der Gastronomie am Niederrhein mittlerweile Alltag. Das liege vor allem am fehlenden Personal, sagt die Gewerkschaft. Im Kreis Viersen sind aktuell in der Hotel- und Gastrobranche knapp 60 Stellen unbesetzt, in Krefeld sind es um die 40. Deshalb fordert die NGG unter anderem bessere Arbeitszeiten und höhere Löhne. Außerdem zahle ein Großteil der Branche noch immer nicht nach Tarif, heißt es. Das sei ein Unding, wenn man auf der Suche nach neuen Leuten sei.

Anzeige
Anzeige
Anzeige