
One Billion Rising: Tanzdemos in Viersen und Krefeld
Bei „One Billion Rising“ wird in dieser Woche in Viersen (11.2.) und Krefeld (14.2.) tanzend demonstriert – für die Rechte von Frauen und gegen Gewalt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 07:30
In Viersen und Krefeld beteiligen sich Menschen an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“. Mit Tanzdemonstrationen machen sie auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam und setzen ein Zeichen für Gleichberechtigung.
Tanzdemo in Viersen am 11. Februar
In Viersen lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Swantje Day, gemeinsam mit lokalen Organisationen zur öffentlichen Tanzdemo ein. Sie beginnt am Mittwoch, 11. Februar, um 16 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz an der Ecke Haupt- und Bahnhofstraße. Mitmachen kann jeder, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Women on fire – Ni una menos“. Das Frauenzentrum Viersen ist mit einem Informationsstand vertreten.
Die Aktion ist Teil der globalen Kampagne „One Billion Rising“, die sich für ein Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt. Der Name verweist darauf, dass weltweit rund eine Milliarde Frauen im Laufe ihres Lebens Gewalt erfahren.
Flashmob in Krefeld am 14. Februar
In Krefeld findet der Tanzflashmob am 14. Februar auf dem Dionysiusplatz statt. Veranstaltet wird er vom Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Krefeld e.V. und der Tanzschule Intakt. Auch hier sind alle eingeladen mitzutanzen, zuzusehen und ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen.
Nach Angaben der Veranstalter beteiligen sich in Deutschland 137 Städte und Gemeinden an „One Billion Rising“, weltweit sind es 27 Länder.
Hier findet ihr den aktuellen Song