
Nur Dreiviertel der Grundsteuererklärungen eingereicht
Nicht alle Hauseigentümer bei uns am Niederrhein haben ihre Grundsteuererklärungen abgegeben. Das melden die Finanzämter in Krefeld, Viersen und Kempen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.02.2023 14:42
Im Schnitt sind jeweils nur rund Dreiviertel der Erklärungen eingegangen. Landesweit mussten 7 Millionen Grundstücke neu bewertet werden, heißt es aus der Finanzverwaltung. Bei uns am Niederrhein haben allerdings nur etwa 75 Prozent aller Eigentümer die Grundsteuererklärung gemacht. Wer sie jetzt nicht abgegeben hat - für den schätzt das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen. Die Pflicht zur Abgabe der Grundsteuererklärung bleibt aber trotzdem bestehen. Wer sie abgegeben hat, bekommt vom Finanzamt den Grundsteuerwert mitgeteilt - wie viel dann letztendlich gezahlt werden muss, steht frühestens im nächsten Jahr fest.