
Niederrhein: Telefonische AU würde Ärzten helfen
Den Hausärzten bei uns am Niederrhein würde das Comeback der telefonischen Krankschreibung unter die Arme greifen. Medienberichten zufolge soll die Regelung zurückkommen.
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 05:06
Laut dem Hausärzteverband im Kreis Viersen gibt es an dem Konzept keine Nachteile - allerdings soll die AU per Telefon nur für bekannte Patienten möglich sein. Während der Corona-Pandemie war die telefonische Krankschreibung eine Maßnahme, um die Arztpraxen zu entlasten. Wer krank war, konnte seinem Hausarzt am Telefon die Symptome schildern - und dann ohne Besuch in der Praxis die AU für den Arbeitgeber bekommen. Die Regel könnte zukünftig wieder gelten - Patienten können sie dann bei kleineren Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung nutzen. Zusätzlich gibt es seit Jahresbeginn die elektronische AU - Hausärzte müssen laut dem Verband keine gelben Scheine mehr auf Papier ausfüllen - viele tun das aus Gefälligkeit trotzdem.