
Niederrhein: Kritik an Mindestlohn-Erhöhung
Der Mindestlohn soll auf 12 Euro pro Stunde steigen. Darauf hat sich die Bunesregierung am Mittwoch (23.02.) geeinigt. Allerdings muss der Bundesrat vorher noch sein OK geben. Von der Unternehmerschaft Niederrhein gibt es Kritik an der Mindestlohn-Erhöhung.
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.02.2022 14:40
Die Erhöhung sei ein "Angriff auf die Tarifautonomie". Mit dem Gesetz hebele die Bundesregierung hunderte Tarifverträge aus, kritisiert die Unternehmerschaft. Dadurch werde das Vertrauen der Betriebe verspielt. Außerdem sei die Mindestlohn-Kommission aus Gewerkschaften und Arbeitgebern übergangen worden. Die Kommission hatte eine Erhöhung des Mindestlohns ab Juli auf rund 10 Euro beschlossen. Die Erhöhung auf jetzt 12 Euro habe nichts mehr mit einem Mindestlohn zu tun, die sich an allgemeinen Tarifen orientiert, kritisiert die Unternehmerschaft. Sie fordert, den Mindestlohn später zu erhöhen - und bestehende Tarifverträge bis zum Ende ihrer Laufzeit zu schützen.