Anzeige
Niederrhein: Kritik an geplanter Reform im Gesundheitswesen
© SYMBOLBILD | Bernd - stock.adobe.com
Teilen: mail

Niederrhein: Kritik an geplanter Reform im Gesundheitswesen

Der Hausärzteverband Nordrhein kritisiert die geplante Apothekenreform und warnt vor Folgen für die Versorgung.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.05.2026 12:23

Anzeige

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein kritisiert die geplante Apothekenreform der Bundesregierung scharf. Der Verband warnt davor, dass Apotheken künftig mehr medizinische Aufgaben übernehmen sollen. Geplant ist unter anderem, dass Apotheken künftig Impfungen, Blutabnahmen oder bestimmte Medikamentenausgaben ohne Rezept anbieten dürfen.

Anzeige

Verband sieht Risiken

Anzeige

Die Hausärztinnen und Hausärzte in der Region sehen darin allerdings eine Schwächung der ärztlichen Versorgung. Außerdem würde das Gesundheitssystem dadurch zusätzlich finanziell belastet, heißt es vom Verband. Medizinische Leistungen dürften nicht durch kurze Zusatzkurse ersetzt werden.

Anzeige

Sorge um Versorgung auf dem Land

Anzeige

Der Verband befürchtet außerdem neue Doppelstrukturen und Nachteile für die medizinische Versorgung – besonders in ländlichen Regionen. Die Reform war vergangene Woche im Bundestag beschlossen worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige