Anzeige
Niederrhein: Händler hoffen auf Weihnachts-Endspurt
Teilen: mail

Niederrhein: Händler hoffen auf Weihnachts-Endspurt

Verkaufsoffener Sonntag in Krefeld, Kempen und Dülken: Händler in Krefeld spüren eine Kaufzurückhaltung, setzen aber auf den großen Endspurt vor Weihnachten.

Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 04:54

Anzeige

Kurz vor Weihnachten hat das Geschenkeshoppen Fahrt aufgenommen. In Kempen, Dülken und Krefeld lockte ein verkaufsoffener Sonntag (14. Dezember) viele Menschen in die Innenstädte. Bei den Händlerinnen und Händlern in Krefeld bleiben die Gefühle allerdings gemischt, wie die Werbegemeinschaft Krefeld mitteilt.

Anzeige

Kundschaft kauft weniger, spart mehr

Anzeige

Im Vergleich zu den Vorjahren sei insgesamt weniger eingekauft worden. Deutlich spürbar sei weiterhin die Zurückhaltung vieler Menschen, die aktuell lieber sparen als Geld auszugeben. Gleichzeitig war die vergangene Woche – gemessen an Umsatz und Kundenzahl – die stärkste des gesamten Jahres. Die Weihnachtszeit bleibt damit trotz allem die umsatzstärkste Phase für den Handel.

Anzeige

Großer Einkaufsansturm erst nächste Woche erwartet

Anzeige

Viele Händler rechnen damit, dass das eigentliche Geschenkeshoppen erst Anfang der kommenden Woche richtig beginnt. Grund dafür ist die Lage der Feiertage, die in diesem Jahr mitten in die Woche fallen. Der verkaufsoffene Sonntag gilt daher eher als Auftakt für den erwarteten Endspurt vor Weihnachten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige