
Niederlande wollen Corona-Maßnahmen streichen
Die Niederlande wollen auch die letzten Corona-Schutzmaßnahmen abschaffen. Vom 23. März an muss auch in Bussen und Bahnen keine Maske mehr getragen werden. Die Testpflicht vor Großereignissen wird gestrichen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.03.2022 13:10
Ab dem 23. März entfällt laut dem niederländischen Gesundheitsminister auch die Quarantänepflicht. Wer ein positives Testergebnis hat, soll zwar zuhause bleiben - das ist dann aber nur noch eine Empfehlung. Die niederländische Regierung hält die Abschaffung für vertretbar, obwohl die Zahl der Neuinfektionen wieder stark gestiegen ist. Auch die Zahl der Patienten in Krankenhäusern nimmt zu. Ein Beratergremium hatte der Regierung geraten, die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen beizubehalten. Dem folgte die Regierung aber nicht. Nur noch in Flugzeugen muss Mundschutz getragen werden.