
Neuer Spieler für den KFC: Ulrich Bapoh kommt
Der KFC Uerdingen verstärkt sich im Mittelfeld: Ulrich Bapoh bringt Zweit- und Drittliga-Erfahrung sowie Aufstiege mit.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.01.2026 05:23
Der KFC Uerdingen hat den nächsten Neuzugang verpflichtet. Ulrich Bapoh soll künftig das Mittelfeld verstärken. Der 26-Jährige bringt Erfahrung aus der 2. und 3. Liga mit und kann auf mehrere Auf- und Abstiege in seiner Laufbahn zurückblicken. Zuletzt stand Bapoh bis zum vergangenen Sommer bei den Sportfreunden Lotte unter Vertrag, wo er in zehn Einsätzen einen Assist beisteuerte. Danach war er vereinslos.
Aufstiege mit Aachen und Stationen im Profifußball
Zwischen 2023 und 2025 spielte Bapoh für Alemannia Aachen. Dort kam er auf 25 Einsätze in der Regionalliga mit zwei Toren und zwei Vorlagen sowie auf fünf Spiele in der 3. Liga. Mit Aachen gelang ihm 2024 der Aufstieg in die Dritte Liga. Diese kannte Bapoh bereits aus seiner Zeit beim VfL Osnabrück, wo er in der Saison 2021/2022 22 Drittliga-Partien absolvierte. Zuvor lief er für Osnabrück auch zehnmal in der 2. Bundesliga auf, konnte den Abstieg jedoch nicht verhindern.
Ausbildung beim VfL Bochum und schwerer Rückschlag
Bapoh stammt aus der Jugend des VfL Bochum, zu dem er 2009 wechselte. Er galt dort als großes Talent, gewann 2017 die vereinsinterne Werner-Altegoer-Medaille und absolvierte fünf Einsätze für deutsche U-Nationalmannschaften. In der Saison 2018/2019 war er an Twente Enschede ausgeliehen, erzielte drei Tore in zehn Spielen und stieg mit dem Klub in die erste niederländische Liga auf. Nach seiner Rückkehr nach Bochum kam er noch in fünf Pflichtspielen zum Einsatz, ehe ihn ein Kreuzbandriss im Oktober 2019 ausbremste. Sein Vertrag lief im Sommer 2020 aus und wurde nicht verlängert.