Neuer Anlauf für Uerdinger "Rheinblick"

In die Pläne für ein neues Areal am Uerdinger Rheinufer kommt wieder Bewegung. Nachdem sich der Krefelder Bau- und Planungsausschuss mit dem Projekt "Rheinblick" beschäftigt hat, soll heute Nachmittag (15.06., ab 17:00 Uhr) noch der Stadtrat sein Okay geben.

© Welle Niederrhein

Ziel ist es, die Krefelder noch in diesem Jahr an den Plänen für das Bauvorhaben zu beteiligen. Zwischen der Uerdinger Altstadt und dem Chempark sollen Wohnungen und ein Gewerbegebiet entstehen. Die Flächen liegen teilweise schon seit Jahrzehnten brach. Die Pläne sind nicht ganz neu. Schon in den 90er Jahren hatte es erste Überlegungen gegeben, das Areal zu bebauen. Vor zehn Jahren bremste ein Gerichtsurteil die damaligen Pläne allerdings aus. Zuletzt gab es Hürden wegen des Lärm- und Hochwasserschutzes. Außerdem muss für den Schiffsanleger des Chemparks ein neuer Standort gefunden werden.

Weitere Meldungen