Anzeige
Neue Tarifgespräche für öffentlichen Dienst
© ver.di
Teilen: mail

Neue Tarifgespräche für öffentlichen Dienst

Die Städte und Gemeinden am Niederrhein blicken heute (Mittwoch, 22.02.) nach Potsdam. Dort gehen die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in eine neue Runde.

Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 11:56

Anzeige

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn - mindestens aber 500 Euro mehr, um der Inflation entgegenzuwirken. Andernfalls soll der Druck auf die Arbeitgeberseite erhöht werden, sagt Dominik Kofent von ver.di. Sollte es kein oder ein unzureichendes Angebot geben, könnten vor der nächsten Verhandlungsrunde Ende März neue und schärfere Streiks drohen, so Kofent. Die kommunalen Arbeitgeber haben die Tarif-Forderungen bereits als wirtschaftlich nicht verkraftbar bezeichnet. Erst vor einer Woche hatten Warnstreiks den öffentlichen Dienst in Krefeld und Teilen des Kreises Viersen größtenteils lahmgelegt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige