Neue Corona-Regelungen in NRW? Ab Donnerstag!

Lange Telefonate, die hat es heute für die Bundeskanzlerin Merkel, für Olaf Scholz und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder gegeben. Das Ergebnis: Nichts konkretes! Wir haben Euch das Wichtigste zusammengefasst:


© VM/Anja Tiwisina

Konkrete Entscheidung erst am Donnerstag

Bund und Länder haben heute lange gemeinsam über das weitere Vorgehen beraten. Das Ergebnis: Wir entscheiden am Donnerstag. Denn klar ist: Man müsse etwas tun. Aber am Ende dürfen die Länder entscheiden. Klar ist: Das Bundesinfektionsschutzgesetz soll angepasst werden und auch über den 15. Dezember hinaus Bestand haben. Das hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst am Dienstag in einer Pressekonferenz veröffentlicht. Zudem wurde die geplante Ministerpräsidentenkonferenz vorgezogen. Sie Länderchefs sitzen nun am Donnerstag, den 02.Dezember wieder zusammen.

Wann gibt es Maßnahmen für Krefeld und den Kreis Viersen?

Nach aktuellem Stand soll es am kommenden Donnerstag, den 02. Dezember neue Regelungen geben. NRW-Ministerpräsident Wüst skizzierte die weiteren Planungen in der Ministerpräsidentenkonferenz: Am Mittwoch, den 01.Dezember werde er mit dem Kabinett über einen Maßnahmenkatalog beraten. Die finale Entscheidung wird dann nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag getroffen werden. Sobald das geschehen ist, sind auch die Maßnahmen für Krefeld und den Kreis Viersen bekannt.

Was ist im Gespräch?

Wüst sprach von umfangreichen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, einer Ausweitung von 2G und so volle Stadien wie am Wochenende in Köln, die wolle er auch nicht mehr sehen. Auch die mögliche Schließung von Clubs und Diskotheken werde am Mittwoch Thema im Kabinett sein.