
Nettetal plant Fahrradstraße in Lobberich
In Nettetal-Lobberich ist eine Fahrradstraße auf der Oberen Färberstraße geplant. Sie soll die Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnradweg verbessern.
Veröffentlicht: Dienstag, 28.07.2026 04:16
Fahrradstraße in Lobberich geplant
Die Stadt Nettetal plant auf der Oberen Färberstraße in Lobberich eine neue Fahrradstraße. Das Vorhaben soll den Radverkehr in dem Bereich stärken. Nach Angaben der Stadt ist die Maßnahme Teil des im Mobilitätskonzept verankerten Radvorrangnetzes. Ziel ist eine bessere Verbindung zwischen der Lobbericher Innenstadt und dem Bahnradweg. Vorgestellt wurde das Projekt bereits im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität, dort wurde aber noch weiterer Beratungsbedarf angemeldet.
Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnradweg
Mit der geplanten Fahrradstraße soll laut Stadt eine sichere und attraktive Radverkehrsachse zwischen Lobberich-Nord und Lobberich-Süd entstehen. Autofahrer sollen die Strecke weiterhin nutzen dürfen, allerdings nur als Anliegerverkehr. Der Radverkehr soll auf der Straße Vorrang haben. Damit will die Stadt die Verbindung für Fahrradfahrer im Alltag verbessern. Die geplante Maßnahme richtet sich damit vor allem an Menschen, die in Lobberich mit dem Rad zwischen Wohngebieten, Innenstadt und Bahnradweg unterwegs sind.
Neue Markierungen in der Oberen Färberstraße
Zusätzlich zur Fahrradstraße sind weitere Maßnahmen für mehr Sicherheit geplant. Die Stadt nennt dabei neue Fahrbahnmarkierungen, eine angepasste Gestaltung der Knotenpunkte und geschwindigkeitsdämpfende Elemente. Damit soll der Verkehr auf der Oberen Färberstraße beruhigt werden. Ziel ist es nach Angaben der Verwaltung, das Radfahren sicherer und komfortabler zu machen. Gleichzeitig soll das Fahrrad als Verkehrsmittel in Nettetal attraktiver werden.
Förderung für das Projekt in Nettetal möglich
Für die geplante Maßnahme kann die Stadt Nettetal nach eigenen Angaben eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen nutzen. Das Land könnte bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen. Eine endgültige Entscheidung über die Umsetzung ist aber noch nicht gefallen. Das Vorhaben wird in den politischen Gremien weiter beraten. Erst danach steht fest, ob und wann die Fahrradstraße auf der Oberen Färberstraße eingerichtet wird.