
Nettetal ändert Friedhofssatzung für Hunde
In Nettetal dürfen Hunde ab sofort angeleint mit auf alle städtischen Friedhöfe. Die Stadt ändert dafür offiziell die Friedhofssatzung.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.12.2025 05:06
Auf Nettetaler Friedhöfen sind Hunde ab sofort angeleint erlaubt. Der Betriebsausschuss der Stadt hat die entsprechende Änderung der Friedhofssatzung einstimmig beschlossen. Die neue Regelung gilt für alle städtischen Friedhöfe im Stadtgebiet.
Entscheidung aus Rücksicht auf ältere und alleinstehende Menschen
Auslöser für die Änderung war ein Antrag der FDP. Hintergrund ist, dass viele ältere oder alleinstehende Menschen ihre verstorbenen Angehörigen nicht ohne ihren Hund besuchen möchten oder können. Oft sei es aus gesundlichen, emotionalen oder praktischen Gründen nicht möglich, das Tier allein zu Hause zu lassen. Die Politik reagiert damit auf zahlreiche entsprechende Rückmeldungen aus der Bevölkerung.
Ordnungsdienst duldete Hunde bereits zuvor
Neu ist die Regelung vor allem formal. Denn schon bisher hatte der Kommunale Ordnungsdienst häufig ein Auge zugedrückt, wenn Hunde angeleint mit auf den Friedhof genommen wurden. Dieses gelebte Vorgehen wird nun rechtlich abgesichert: Die Friedhofssatzung wird offiziell angepasst, sodass Hunde künftig ausdrücklich erlaubt sind – vorausgesetzt, sie bleiben an der Leine.