Anzeige
Nachhaltigkeitspreis und Stadtradeln in Willich
Sowohl im privaten Haushalt als auch in Büros kann viel für die Nachhaltigkeit gemacht werden.
Teilen: mail

Nachhaltigkeitspreis und Stadtradeln in Willich

Nachhaltigkeitspreis 2024 und Stadtradeln 2025: In Willich wurden Projekte und Radler geehrt – mit 17 Tonnen eingespartem CO₂.

Veröffentlicht: Donnerstag, 01.01.2026 15:30

Anzeige

Nachhaltigkeitspreis 2024: Engagement ausgezeichnet

Anzeige

Beim Nachhaltigkeitsabend in Willich-Neersen standen zum Jahresende Umwelt- und Klimaschutz im Mittelpunkt. Bürgermeister Christian Pakusch betonte die Bedeutung nachhaltigen Handelns, die Preise übergaben Vertreter des Ausschusses für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Ausgezeichnet wurden Projekte, die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit stärken. In der Kategorie Kinder, Jugendliche sowie Schul- und Kindergartenprojekte gewann die KGS Hubertusschule mit dem Projekt „Grüne Stunde“. Das Schülerparlament setzt dort unter anderem auf digitales Lernen, Mülltrennung, Umweltbildung und Energiesparen. Weitere Preise gingen an die Landjugend Anrath für den Schutz heimischer Vogelarten sowie an den Förderverein der Robert-Schuman-Gesamtschule für ein kostenloses, ausgewogenes Frühstücksangebot.

In der Kategorie Einzelpersonen, Vereine und Gruppen erhielten Gaby und Jørgen Pedersen den ersten Preis für ihren langjährigen Einsatz zum Kiebitzschutz in der Willicher Landwirtschaft. Weitere Auszeichnungen gingen an Angelvereine für Biotopschutzprojekte. Ein Sonderpreis würdigte das Repair Café Schiefbahn, das regelmäßig Reparieren statt Wegwerfen ermöglicht.

Anzeige

Stadtradeln 2025: Über 101.000 Kilometer fürs Klima

Anzeige

Neben dem Nachhaltigkeitspreis wurde auch das Stadtradeln 2025 ausgezeichnet. 759 Teilnehmende sammelten gemeinsam mehr als 101.000 Kilometer und sparten damit rund 17 Tonnen CO₂ ein.

Geehrt wurden sowohl die besten Einzelradler als auch Teams. In der Einzelwertung lagen die Top-Leistungen bei über 2.200 Kilometern. Bei den Teams gewann „Anwa“, gefolgt von „Die Zwei“ und den „Windsurfern“.

Anzeige

Schulradeln: Preise für starke Klassen

Anzeige

Auch das Schulradeln war Teil der Ehrung. Fünf Schulen fuhren zusammen über 50.000 Kilometer. Beste Grundschulklasse wurde die 4a der Vinhovenschule, die eine Fahrt in den Krefelder Zoo gewann. In der weiterführenden Schule siegte die Klasse 9a der Robert-Schumann-Europaschule mit über 6.400 Kilometern. Die Preise wurden von Brings Reisen gesponsert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige