Morgen Warnstreiks

Wer auf dem Weg zur Arbeit auf den ÖPNV angewiesen ist, der muss sich für morgen eine Alternative überlegen. Bei uns am Niederrhein werden Busse und Bahnen bestreikt.

In Kreis Viersen betrifft das die Linien der NEW, in Krefeld gilt das für die Fahrzeuge der SWK. Letztere versuchen aber zumindest im Kreis Viersen den Busplan mit Subunternehmen aufrecht zu halten. Für diesen Service gebe es aber keine Garantie, heißt es.

Auch die Rheinbahn zwischen Düsseldorf und Meerbusch ist von den Streiks betroffen. Nach Fahrplan werden nur Schulbusse, die Deutsche Bahn und die NordWestBahn unterwegs sein. Hintergrund der Streiks sind Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und den Arbeitgebern. Die Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im ÖPNV.

Weitere Meldungen