Modellrechnung zum Klimawandel am Niederrhein

Mehr Sommerhitze, mehr tropische Nächte und tendenziell mehr Niederschlag. So wird sich das Klima bis Ende dieses Jahrhunderts in Krefeld und dem Kreis Viersen entwickeln. Davon geht eine Modellrechnung des deutschen Instituts Climate Service Center aus. Die Szenarien seien aber keine Vorhersagen, sondern beschreiben nur plausible Entwicklungen.

© Pixabay

Drei Modelle wurden simuliert: Im ersten steigt der Ausstoß von Treibhausgasen kontinuierlichen an, im zweiten wird der Anstieg um das Jahr 2050 gebremst und im dritten wird der Ausstoß früher und deutlicher abgemildert. Alle drei Modelle ergeben, dass es im Schnitt bei uns um bis zu 4,8 Grad wärmer werden könnte. Unterschiede ergeben sich aber je nach Modell zum Beispiel, wie lange Hitzeperioden dauern werden und wie viele Tage mit Starkregen auf uns zukommen. Auch das Ausmaß von Hitzetagen entwickelt sich unterschiedlich.

Weitere Meldungen