
Mit Messer in die Apotheke: Festnahme in Waldniel
In Schwalmtal-Waldniel soll ein 24-Jähriger eine Apothekenmitarbeiterin mit einem Messer bedroht haben. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen wenig später fest.
Veröffentlicht:
Bedrohung in der Apotheke an der Dülkener Straße in Waldniel
Am Montagmorgen (26. Oktober) ging bei der Leitstelle der Polizei Viersen ein Notruf ein. Gegen 10:10 Uhr soll es in einer Apotheke an der Dülkener Straße in Schwalmtal-Waldniel zu einer räuberischen Erpressung gekommen sein. Nach Angaben der Polizei soll ein 24-jähriger Mann aus Niederkrüchten die Apotheke betreten und eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht haben. Er soll sie aufgefordert haben, die Tür abzuschließen. Danach soll er die Herausgabe von Betäubungsmitteln verlangt haben.
Flucht über den Seiteneingang und Festnahme in der Sankt-Michael-Straße
Dem Mann wurden die geforderten Medikamente ausgehändigt. Anschließend soll er die Apotheke über einen Seiteneingang verlassen haben. Weit kam er aber nicht: Die Polizei suchte in der Nähe des Tatorts nach ihm. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte in der Sankt-Michael-Straße einen Mann, auf den die Beschreibung zutraf. Er hatte sowohl die Betäubungsmittel als auch ein Messer bei sich. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest und brachte ihn zur Wache.
Ermittlungen und Haftrichter: Wie es nach der Festnahme weitergeht
Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 2 der Kreispolizeibehörde Viersen aufgenommen. Dem 24-Jährigen wird eine räuberische Erpressung vorgeworfen. Heute, am Dienstag, soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei spricht bislang von einem Tatverdächtigen, für ihn gilt die Unschuldsvermutung.