
Mietspiegelbefragung im Kreis Viersen
Im Kreis Viersen werden Daten für einen neuen Mietspiegel gesammelt. Auch in Tönisvorst sind Mieter und Vermieter zur anonymen Teilnahme aufgerufen.
Veröffentlicht: Dienstag, 26.05.2026 04:08
Umfrage zum Mietspiegel im Kreis Viersen
Im Kreis Viersen läuft derzeit eine Umfrage für den neuen Mietspiegel. Darauf macht die Stadt Tönisvorst aufmerksam. Ziel ist es, aktuelle Daten zur ortsüblichen Vergleichsmiete zu sammeln. Der Mietspiegel soll später eine Orientierung dafür geben, wie hoch Mieten vor Ort üblich sind. Mitmachen können sowohl Mieterinnen und Mieter als auch Vermieterinnen und Vermieter.
Tönisvorst ruft zur Teilnahme auf
Nach Angaben der Stadt ist eine möglichst breite Beteiligung wichtig, damit der neue Mietspiegel auf einer verlässlichen Datengrundlage basiert. Die Umfrage wurde vom Gutachterausschuss des Kreises Viersen gestartet. Gesammelt werden Daten, die für die nächste Auswertung des Mietspiegels gebraucht werden. Je mehr Menschen teilnehmen, desto belastbarer werden die Ergebnisse. Die Stadt Tönisvorst weist deshalb ausdrücklich auf das Beteiligungsportal hin.
Teilnahme freiwillig und anonym
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Laut Stadt Tönisvorst werden alle Angaben ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Persönliche Daten sollen also nicht veröffentlicht werden. Der neue Mietspiegel soll dazu beitragen, mehr Fairness und Transparenz auf dem Wohnungsmarkt zu schaffen. Er dient später als Orientierung für die ortsübliche Miete im Kreis Viersen. Hier kommt ihr zur Befragung.