
Mehrere Bäume in Viersen zerstört
In Viersen sind mehrere Stadtbäume mutwillig beschädigt worden. Die Stadt hat rechtliche Schritte eingeleitet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2026 14:00
Mehrere Fälle im Stadtgebiet Viersen
In Viersen sind in den vergangenen Wochen mehrere Fälle mutwilliger Baumbeschädigungen bekannt geworden. Nach Angaben der Stadt wurden Bäume teils unerlaubt zurückgeschnitten oder sogar gefällt. In anderen Fällen wurde die Rinde von Baumstämmen abgeschält. Dadurch seien die Bäume erheblich geschädigt worden. Die Stadt Viersen macht darauf aufmerksam, dass solche Eingriffe nicht nur die Pflanzen selbst treffen, sondern auch Auswirkungen auf die Sicherheit haben können.
Betroffen sind nach Angaben der Verwaltung mehrere Orte im Stadtgebiet. Beispielhaft nennt die Stadt Schäden an Bäumen an der PRIMUS-Schule an der Kettelerstraße 47 in Dülken, am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium am Konrad-Adenauer-Ring 30 in Viersen sowie an der Straße Zum Buscherhof in Süchteln. Dort seien die Kronen von drei Jungbäumen gekappt worden. Weitere Einzelheiten zu möglichen Tatzeiten oder Tatverdächtigen nennt die Stadt bislang nicht.
Stadt warnt vor Folgen und Kosten
Nach Angaben der Stadt Viersen können solche Eingriffe die Bäume nachhaltig schädigen und ihre Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Bäume im schlimmsten Fall nicht mehr standsicher sind oder Äste abbrechen könnten. Dann müssen sie kontrolliert, gesichert oder möglicherweise entfernt werden. Die Stadt weist darauf hin, dass dadurch erhebliche Kosten entstehen können. Diese Kosten für Sicherungsmaßnahmen und Ersatzpflanzungen müssten aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden.
„Dies verursacht erhebliche Kosten für Sicherungsmaßnahmen und Ersatzpflanzungen, die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden müssen“ - Marc Grotendorst, Abteilungsleiter Stadtgrün und Forsten.
Die Verwaltung betont außerdem, dass auf die Verantwortlichen erhebliche Schadensersatzforderungen zukommen können. Die Fälle werden nach Angaben der Stadt geprüft und verfolgt. Ziel ist es, die Schäden aufzuklären und weitere Fälle möglichst zu verhindern.
Stadt Viersen bittet um Hinweise
Die Stadt Viersen hat nach eigenen Angaben rechtliche Schritte eingeleitet. Gleichzeitig bittet sie die Bevölkerung um Unterstützung bei der Aufklärung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu möglichen Tatbeteiligten geben kann, soll sich an die Polizei wenden. Auch direkte Hinweise an die Stadt sind möglich.
Informationen zum Thema können telefonisch unter 02162 101-490 oder per E-Mail an stadtgruen@viersen.de gemeldet werden.