Mehr Privatinsolvenzen am Niederrhein


Die Zahl der Privatinsolvenzen ist am Niederrhein kräftig gestiegen. Im ersten Halbjahr waren im Kreis Viersen 130 Menschen zahlungsunfähig und damit 106 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, zeigt eine aktuelle Statistik des Landes NRW. Auch in Krefeld gingen die Zahlen nach oben. In der ersten Jahreshälfte konnten fast 180 Krefelder ihre Schulden nicht mehr begleichen. Damit legte die Zahl der Privatinsolvenzen um knapp 100 Prozent zu. Darunter sind viele ehemals Selbstständige. Die Statistiker sagen: Der Anstieg hängt vermutlich mit einer Gesetzesänderung zusammen. Dadurch seien viele Verfahren verzögert worden, die erst jetzt zu Buche schlagen. Was Firmenpleiten angeht, sind die Zahlen trotz Corona-Krise zurückgegangen. Noch immer könnte das aber an Sonderregelungen wegen der Pandemie liegen.

© h_lunke - stock.adobe.com

Weitere Meldungen