
Mehr Gewerbesteuereinnahmen
Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind am Niederrhein im vergangenen Jahr insgesamt betrachtet wieder angestiegen. Laut den Statistikern des Landes NRW gab es alleine im Kreis Viersen ein Plus von fast 36 Millionen Euro im Vergleich zum ersten Pandemiejahr.
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.04.2022 03:05
Unter den Städten und Gemeinden gibt es allerdings Unterschiede. So verzeichnet Viersen ein Plus von fast 50 Prozent, das entspricht 22 Millionen Euro. Dann folgt Schwalmtal mit plus 40 Prozent. Weniger Einnahmen aus Gewerbesteuern hatten Brüggen und Grefrath mit zehn bzw. zwölf Prozent. In Krefeld allerdings lagen die Einnahmen sogar deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Die Stadt verzeichnet ein Minus von 30 Millionen Euro. Das ist der höchste Rückgang in ganz NRW.