Mehr Geld für Gartenlandschaftsbau

Die Garten- und Landschaftsbauer im Kreis Viersen bekommen ab sofort mehr Geld. Das hat die Handwerksgewerkschaft IG BAU mitgeteilt. Ab diesem Monat steigen die Löhne um 3 Prozent. Ein gelernter GaLa-Bauer hat demnach am Monatsende rund 83 Euro mehr Gehalt.

© IG BAU

Garten- und Landschaftsbauer seien bei Wind und Wetter draußen. Die jetzt steigenden Löhne würden die Branche deutlich attraktiver machen, sagt die Bezirksvorsitzende Doris Jetten. Neben der jetzigen Lohnerhöhung soll es im Juli kommenden Jahres ein weiteres Plus von 2,75 Prozent geben. Auch die Auszubildenden profitieren. Sie erhalten jetzt 35 Euro mehr. Damit kommen sie auf 900 Euro im ersten und 1.100 Euro im dritten Lehrjahr. Im nächsten Sommer kommen dann noch einmal 40 Euro dazu.  

Weitere Meldungen