Machtwechsel in mehreren Rathäusern

Nach den Stichwahlen müssen sich die neuen Bürgermeister am Niederrhein noch gedulden, bis sie loslegen können. Noch sind sie gar nicht im Amt. Bis Ende Oktober regieren noch die alten Bürgermeister. Erst dann kommt es zur sogenannten Amtsübergabe.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

In sechs Kommunen wurde zur Stichwahl aufgerufen - jetzt gibt es mehrere Machtwechsel. In Tönisvorst konnte sich Uwe Leuchtenberg mit rund 60% der Stimmen gegen den Amtsinhaber Thomas Goßen durchsetzen, in Nettetal hat das Rennen der überparteiliche Kandidat Christian Küsters gemacht, mit rund 68 %. In Grefrath kann sich CDU-Kandidat Stefan Schumeckers über seinen Sieg freuen. Knapp war es in Kempen: Hier heißt der neue Bürgermeister Christoph Dellmanns.  Für die wiedergewählten Verwaltungschefs in Krefeld und Viersen ändert sich nicht viel. Ihre neue Amtszeit schließt sich Ende Oktober nahtlos an die alte an.

Niedrige Wahlbeteiligung

An die Urne sind bei der Stichwahl gestern nicht all zu viele Wähler gegangen. In Krefeld lag die Wahlbeteiligung nur bei 33 Prozent. Das ist weniger als bei der letzten Stichwahl. In Viersen gaben diesmal 37 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Am höchsten fiel die Wahlbeteiligung in Kempen aus. Hier machten fast 53 Prozent der Wahlberechtigten ihr Kreuzchen.

Hier geht's zu unserer Wahl-Sonderseite!

Weitere Meldungen