Kritik am Drogenhilfezentrum

Ein Drogenhilfezentrum mit Konsumraum - das will die Stadt Krefeld einrichten, um Drogensüchtige von der Straße zu holen. Jetzt regt sich aber Widerstand. Der richtet sich vor allem gegen die anvisierte Lage an der Schwertstraße.

© Hauptzollamt Krefeld

Die Entscheidung dieses Standortes bedeute eine weitere Belastung für ein Viertel, das eh schon zu den schwierigsten in Krefeld gehöre, sagt die Leiterin des Montessori Kinderhauses St. Stephan, das in der direkten Nachbarschaft des Hilfezentrums liegen würde. Hier gebe es eine hohe Arbeitslosigkeit und einen hohen Anteil an Hartz-IV-Familien. Die Leiterin hat inzwischen den Oberbürgermeister und die Parteien hilfesuchend angeschrieben. Die Stadt hatte das geplante Drogenhilfezentrum letzte Woche der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Politiker des Stadtrates sollen im Februar darüber abstimmen.

Weitere Meldungen