Krieg in der Ukraine - wie kann ich helfen?

Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, bekommen wir von Euch immer wieder die Frage: wie können wir den Menschen vor Ort helfen? Wir haben Euch verschiedene Möglichkeiten am Niederrhein zusammengefasst.

© Welle Niederrhein

Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend

Finanzielle Hilfe

Aktion Lichtblicke - gemeinsam für den Frieden

Ihr habt uns so häufig in den letzten Tagen gefragt: Könnt Ihr nicht mit der Aktion Lichtblicke etwas auf die Beine stellen? Nach reiflicher Überlegung und auch Prüfung, ob das überhaupt möglich ist, haben wir ein Ergebnis: Wir starten gemeinsam mit der Aktion Lichtblicke und unseren Partnern Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe die Aktion "Gemeinsam für den Frieden". Wir sammeln Spenden, die dann Familien mit Kindern in der Ukraine zu Gute kommen. Aber auch den Familien, die aktuell aus der Ukraine bei uns in NRW in Sicherheit gebracht werden. Alle weitere Infos zur Aktion "Aktion Lichtblicke - gemeinsam für den Frieden", die findet Ihr nochmal in einem ausführlichen Artikel dazu.

Caritas

  • Spenden könnt Ihr zum Beispiel über das Spendenkonto der Caritas - das geht am einfachsten über dieses Formular.
  • Aber auch hier vor Ort sammelt der Verein "Freunde von Kanew" aus Viersen Geldspenden um den Transport von Hilfsgütern in die Ukraine zu finanzieren. Dabei wird der Verein unter anderem auch von Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und der Viersener Feuerwehr unterstützt. Spenden könnt Ihr auf folgendes Konto der Freunde von Kanew überweisen:

Sparkasse Krefeld

IBAN: DE27 3205 0000 0059 3666 66

Pfarrgemeinde St. Lambertus Breyell

Die Stadt Nettetal hat eine Partnerstadt in Polen - Elk. Hier hilft schon seit Jahren die Pfarrgemeinde St. Lambertus Breyell und hat die direkten Kontakte vor Ort. Weil in Elk schon viele Menschen aus der Ukraine ankommen und dringend Hilfe benötigen ist die Pfarrgemeinde natürlich aktiv. Sie hat ein Spendenkonto eingerichtet. Alle Spenden werden direkt an die Caritas in Elk weitergeleitet


Wenn Ihr helfen wollt, könnt Ihr direkt auf das Konto spenden:

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

DE44 3205 0000 0015 0541 41 Sparkasse Krefeld

Verwendungszweck: Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Eine Spendenbescheinigung wird gern erstellt.

action medeor - Tönisvorst

Die action medeor setzt sich seit vielen Jahren für die gesundheitliche Versorgung der Menschen auf der ganzen Welt ein. Als "Notapoteheke der Welt" unterstützt sie natürlich auch die Menschen in der Ukraine mit Medikamenten und anderem Hilfsmaterial. Ein erster LKW mit Verbandsmaterial, Spritzen und anderem medizinischen Material ist schon in einem Krankenhaus in der westukrainischen Stadt Ternopil angekommen. Ihr könnt die Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. Das geht zum Beispiel über das Spendenormular auf der Website der action medeor.


Das Berufskolleg Uerdingen und die Paul-Gerhardt-Grundschule haben als UNESCO-Schulen ebenfalls eine Spendenaktion mit der action medeor ins Leben zu rufen. Dadurch, dass es sich um ein Schulprojekt handelt, werden aktuell einige Spenden durch einen anonymen Spender verdoppelt. Zu der Spendenaktion kommt Ihr hier direkt über die Website der Action Medeor.

Spendensammlung in Wesel

Die STAR Piping Systems GmbH, ein Unternehmen aus Wesel, hat gemeinsam mit den Maltesern eine Spendenaktion ins Leben gerufen.Das Unternehmen hat mit 10.000 € den Anfang gemacht, nun möchten sie möglichst viele weitere Menschen zum Helfen bewegen. Die Spendenaktion richtet sich an alle, die helfen möchten! Weitere Infos findet Ihr auf der Website des Unternehmens.

Zum Spendenportal geht es direkt hier.

Borussia Mönchengladbach hilft

Symbolisch für jedes Vereinsmitglied spendet der Fußball-Bundesligist einen Euro an eine Hilfsorganisation, die sich um Flüchtlinge aus der Ukraine oder Menschen in der Ukraine kümmert. Das sind insgesamt 94.269. Alle Fans und Freunde des Vereins sind dazu aufgerufen sich ebenfalls zu beteiligen und damit die Summe zu vergörßern:

Spenden können direkt auf das Konto der Borussia Stiftung, IBAN DE11 4401 0046 0190 0134 68, Stichwort: „borussiahilft Ukraine“, überwiesen werden.


Aktionen

Second Hand Markt für ukrainische Familien

Sachspenden sind großartig. Andere Möglichkeiten aber auch. Sven Pricken aus Tönisvorst hat sich überlegt: Wir bieten einen Trödelmarkt an. Für all jene, die vielleicht selbst einmal stöbern wollen. Für das kleine Stück Alltag. Und bei diesem Trödelmarkt, da könnt Ihr mitmachen.


Wann und wo:

Am Samstag, den 9 April

Schulhof Kirchenfeld, Sankt Tönis.


Mitmachen:

Ihr wollt mitmachen? Oder einen Kuchen spenden? Oder könnt anders zu einem tollen Tag beitragen?

Dann meldet Euch direkt bei Sven Pricken in Tönisvorst. Zum Beispiel könnt Ihr ihm einfach eine Mail schreiben.

Sammeln von Sachspenden

Spendensammlung der Königsgruppe

Wan?: am kommenden Samstag, 02.04.2022 ab 15:00 Uhr

 

Wo?: Reitsportzentrum Gehlenhof, Reckenhöfe 5, 47918 Tönisvorst vor dem Kochstudio Gaumenkunst

 

Was?: es werden Verbandsmaterialien und Verbandskästen gesammelt


Dazu gibt es Currywurst und verschiedene Getränke. Ein Teil der Einnahmen werden an die Hilfsorganisation "Deutschland hilft" gespendet.

 

Darüber hinaus nehmen die Mitarbeiter der Königsgruppe Verbandskästen/-materialien auch gerne von Montag, den 04. April - Mittwoch, den 06. April von 8-16 Uhr auf dem Firmengelände der Königsgruppe auf der Mühlenstr. 49 in 47918 Tönisvorst entgegen.

Wohnraum anbieten

Wohnraum in Krefeld

Die Stadt Krefeld ist ebenso wie alle anderen Kommunen darauf angewiesen, dass private Angebote zur Unterbringung von Geflüchteten gemacht werden. Wenn Ihr also noch Platz habt und Menschen Unterschlupf bieten wollt, dann könnt Ihr Euch direkt an die Stadt Krefeld wenden. Die schauen sich die Hilfsangebote an und koordinieren dann entsprechend. Das geht ganz einfach per Mail an fluechtlinge@krefeld.de.

Wohnraum im Kreis Viersen

Menschen kommen auch zu uns an den Niederrhein und suchen dann eine Unterkunft. Ihr könnt das in einer Kommune im Kreis Viersen anbieten? Dann könnt Ihr Euch direkt per Mail an die jeweilige Kommune wenden. Hier werden Eure Angebote dann gesichtet und Kontakt zu Euch aufgenommen.


Tönisvorst - buergermeister@toenisvorst.de

Viersen - ukrainefluechtlinge@viersen.de

Kempen - ukrainehilfe@kempen.de

Nettetal - ukrainehilfe@nettetal.de

Willich - soziales@stadt-willich.de

Schwalmtal - ukrainefluechtlinge@gemeinde-schwalmtal.de

Grefrath - asylangelegenheiten@grefrath.de

Niederkrüchten - ukrainehilfe@niederkruechten.de

Brüggen - asyl@brueggen.de

Wohnraum überall

Ihr habt Platz? Ihr möchtet Menschen ein Zuhause auf Zeit geben? Dann könnt Ihr das melden. Elinor ist als kleines Forschungsprojekt gestartet und hat jetzt gemeinsam mit verschiedenen Akteuren eine tolle Plattform entwickelt. Ihr könnt online einfach angeben, wenn Ihr ein Zimmer frei habt. Das geht ganz einfach online über ein Formular.

Keinen Wohnraum, aber ihr könnt helfen?- Peter und Annemarie suchen Hilfskräfte

Ihr wollt helfen, wisst aber noch nicht genau wie? Peter und Annemarie haben ein Haus im Sauerland, dass sie gerne geflüchteten Ukrainern zur Verfügung stellen möchten. Schon bald zieht eine Familie in das Haus ein, aber es gibt noch viel mehr Patz! Allerdings muss der Rest erst noch renoviert werden. Dafür brauchen die zwei eure Hilfe. Ihr könnt streichen, tapezieren oder wollt einfach mit anpacken- dann meldet euch. So großer Wohnraum, indem die Ukrainer unbefristet lange und kostenlos leben dürfen, wie bei dem Haus von Peter und Annemarie wird gerade händeringend gesucht. Die beiden sind unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen und freuen sich von euch zu hören: polenpitter@yahoo.de

Ihr seid ein Sanitärbetrieb und möchtet etwas für die Ukraine tun? Peter und Annemarie könnten noch gut eine Badezimmerausstattung gebrauchen. Ihr wollt helfen oder sogar spenden, meldet euch unter der oben genannten Adresse oder auch über den Instagram-Account von Sarah. Hier wird auch jede Menge Hilfe koordiniert: Straelenhilft_sarah_hemn

Konzerte

Singen für den Frieden Nettetal

Uli Windbergs aus Nettetal hat gemeinsam mit der Stadt Nettetal eine tolle Aktion in Lobberich organisiert: Beim "Singen für den Frieden" waren zahlreiche Menschen gekommen, um mitzusingen und an die Menschen in der Ukraine zu denken. Die Aktion wurde gefilmt. Das Video gibt Euch einen wunderbaren Eindruck von einer herzerwärmenden Aktion.

In Nettetal wurde am 03. März eine Stunde lang für den Frieden gesungen. Eine tolle Aktion in schwierigen Zeiten

Ihr wisst von mehr Aktionen?

Dann schreibt uns gerne eine Mail an die Redaktion. Wir fügen die Aktionen dann gerne hinzu.