Anzeige
Kreis richtet Corona-Untersuchungszentrum ein
© Kreis Viersen
Teilen: mail

Kreis richtet Corona-Untersuchungszentrum ein

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein und der Kreis Viersen wollen erneut bei einem Corona-Untersuchungszentrum - kurz CUZ - zusammenarbeiten. Es soll einen festen Standort in Kempen haben.

Veröffentlicht: Samstag, 22.08.2020 09:44

Anzeige

In Kempen befindet sich laut Kreis eine Zweigstelle eines großen Labors, so dass die am CUZ genommenen Proben unmittelbar dort abgegeben und ausgewertet werden können. Anspruch auf einen Test zu Lasten der Krankenversicherung haben Reisende aus dem Ausland innerhalb von 72 Stunden nach ihrer Rückkehr nach Deutschland. Außerdem können sich Lehrer und Erzieher sowie Patienten mit Symptomen testen lassen. Testen lassen können sich auch diejenigen, die eine Meldung von der Corona-Warn-App ("erhöhtes Risiko") bekommen haben. Selbstzahler können sich ebenfalls testen lassen (26,50 Euro zuzüglich Laborkosten). Nähere Informationen auf der Anmeldeseite für das CUZ 2.0: www.cuz-nrw.com.


Es wird keine Überweisung eines niedergelassenen Arztes benötigt. Die Mitnahme der Krankenversichertenkarte ist erforderlich. Parkmöglichkeiten bestehen unmittelbar vor dem Testzentrum, welches in einem Container als "Walk-in"-Lösung untergebracht ist. Am Eingang werden die Daten erhoben und abgeglichen, dann geht es in die Testkabine in der die Abstriche entnommen werden. Beim Besuch des CUZ muss man eine Mund-​Nasen-Bedeckung tragen. Diese darf nur auf Aufforderung für die Durchführung des Abstrichs abgelegt werden.


Getestet wird am Montag 13 – 15 Uhr, am Dienstag 6 – 8 Uhr, am Mittwoch 18 – 20 Uhr, am Donnerstag 18 – 20 Uhr, am Freitag 13 – 15 Uhr, am Samstag 13 – 15 Uhr. Termine unter www.cuz-nrw.com.

Die Testzeiten werden an die Pandemielage und den Bedarf angepasst. Das CUZ steht auf dem Parkplatz am Arnoldhaus in Kempen (Arnoldstraße 13 e/f, 47906 Kempen).

Anzeige
Anzeige
Anzeige