
Krefelder HBF weiterhin von Bahnen nicht befahrbar
Die Probleme um das kaputte Stellwerk ziehen sich weiter. Auch am Freitag (31.10.2025) kann der Krefelder Hauptbahnhof nicht angefahren werden.
Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 04:26
16:34 Uhr:
Die Störung am Krefelder Hauptbahnhof wird wohl noch länger anhalten. Das teilt das Portal Zuginfo mit. Demnach gibt es bisher zwar keine genauen Informationen zur Beeinträchtigung, man gehe aktuell aber mindestens von 03:00 Uhr in der Nacht aus. Seit der Nacht zu Donnerstag kann der Krefelder Hauptbahnhof nicht mehr angefahren werden. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
05:26 Uhr:
Aktuell heißt es auf dem Portal Zuginfo, dass die Probleme noch bis mindestens 15 Uhr bestehen werden. Die Störung begann in der Nacht zum Donnerstag (29.Oktober 2025). An dem fraglichen Stellwerk sei ein technischer Defekt festgestellt worden, sagte eine Sprecherin der DB Region. Um welchen Schaden es sich dabei genau handele, sei Gegenstand der Untersuchungen.
RE 7: Die Züge aus Fahrtrichtung Dormagen enden und beginnen in Neuss Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit jeweils einem Bus der Firma Schiwy, Aydin, Univers und Hambloch zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf ist eingerichtet.
RE 10: Die Züge aus Richtung Geldern enden und beginnen in Kempen (Niederrhein). Die Folge sind Teilausfälle zwischen Kempen (Niederrhein) und Düsseldorf Hbf. Ebenfalls sind Ausfälle auf dem kompletten Laufweg möglich.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit jeweils einem Bus der Firma Schiwy, Aydin, Univers und Hambloch zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf ist eingerichtet.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Milo Reisen GmbH ist zwischen Düsseldorf Hbf und Kempen (Niederrhein) eingerichtet, (Start Düsseldorf Hbf (04:40 Uhr) in Fahrtrichtung Kempen (Niederrhein) und Kempen (Niederrhein) (05:15 Uhr) in Fahrtrichtung Krefeld Hbf).
RE 42: Die Züge werden in beide Richtungen zwischen Krefeld-Uerdingen und Mönchengladbach Hbf ohne Halt umgeleitet.
RB 33: Die Züge werden in beide Richtungen zwischen Krefeld-Uerdingen und Mönchengladbach Hbf ohne Halt umgeleitet.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit acht Bussen der Firmen Hanrath und Schiwy zwischen Mönchengladbach Hbf und Krefeld-Uerdingen ist eingerichtet. Die Busse verkehren ab 04:00 Uhr im 20 Minuten Takt.
Zusätzlich zu dem eingerichteten Ersatzverkehr (SEV) stehen zwischen Krefeld-Uerdingen und Krefeld Hbf die Linienbusse 58 und 927 zur Verfügung.
RB 35: Die Züge aus Fahrtrichtung Duisburg Hbf enden und beginnen in Krefeld-Linn. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Krefeld-Linn und Mönchengladbach Hbf.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit vier Bussen von der Firma Vias-Bus zwischen Mönchengladbach Hbf und Krefeld-Linn ist eingerichtet.
RB 37: Die Züge fallen aus.
Ein Ersatzverkehr (SEV) mit jeweils einem Bus der Firma Schiwy, Aydin, Univers und Hambloch zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf ist eingerichtet.