
Krefelder Haushaltsloch wird noch größer
Krefeld fordert Hilfe für unterfinanzierte Kommunen in NRW. Mit einem Defizit von 138 Millionen Euro setzt die Stadt drastische Sparmaßnahmen um.
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.05.2025 04:52
Update: Stadt kritisiert Unterfinanzierung der Kommunen
Die Stadt Krefeld kritisiert die massive Unterfinanzierung der Kommunen in NRW, nachdem in dieser Woche im Stadtrat bekannt wurde, dass das Haushaltsloch auf 138 Millionen Euro angewachsen ist. Nur 15 von über 400 Kommunen in NRW haben aktuell einen ausgeglichenen Haushalt, was die Dringlichkeit einer Überarbeitung der Kommunalfinanzen durch das Land verdeutliche, heißt es von der Stadt.
Ratssitzung mit Finanzlage
Das Krefelder Haushaltsloch wird noch größer. Die Verwaltung legt dem Rat am Dienstag (06.05.) die aktualisierte Finanzplanung vor. Aktueller Stand: fast minus 138 Millionen Euro. Der aktuelle Stand basiert auf den Zahlen des ersten Quartals 2025. Demnach gebe es gegenüber der Prognose von Dezember nochmal eine Verschlechterung in Höhe von etwa 36 Millionen Euro. Das bedeutet insgesamt ein prognostiziertes Jahresergebnis von fast minus 138 Millionen Euro. Die Stadtverwaltung sagt aber: Auch das könne noch durch die Rücklagen der Stadt aufgefangen werden.
sofortige Sparmaßnahmen
Oberbürgermeister Frank Meyer und Stadtkämmerer Ulrich Cyprian kündigen sofortige Sparmaßnahmen an. Ab sofort unterliegen zum Beispiel die Ausgaben aller Verwaltungsbereiche der Prüfung und Freigabe der Kämmerei. Die Verwaltung will außerdem rund 100 Stellen abbauen und erstmal keine freiwerdenden Stellen mehr besetzen - außer bei Pflichtaufgaben. Zuschüsse für Vereine und Verbände sollen aber bleiben.