Krefelder Fairkehr zieht positive Jahresbilanz

Die Initiative "Krefelder Fairkehr" bleibt eine Erfolgsgeschichte. Seit der Gründung im Jahr 1999 ist die Zahl der Unfälle mit Kindern deutlich gesunken. Das geht aus der Bilanz für das vergangene Jahr hervor.

Unfall
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Als Stadt, Polizei und Verkehrswacht die Aktion gegründet haben, wurden noch 170 Kinder im Straßenverkehr verletzt - jetzt sind es nur noch rund 70. Außerdem erfreulich: Seit gut vier Jahren gab es keinen tödlichen Unfall mehr mit einem Kind. Trotzdem will die Initiative weitermachen, denn die meisten Unfälle passieren inzwischen nicht mehr auf dem Schulweg, sondern in der Freizeit. Eine Studie der Uni Wuppertal soll das jetzt genauer untersuchen. Sie kostet 160.000 Euro. 80 Prozent davon kommen vom Land NRW.

Weitere Meldungen