Krefelder Bodelschwinghschule ab Freitag wieder offen

Nach dem Unwetter am Dienstag (29.06.) ist der Standort Alte Flur der Krefelder Bodelschwinghschule ab Freitag (02.07.) wieder nutzbar. Das MSM-Gymnasium in Fischeln bleibt zu.

© Leonhard Giesberts/Blaulicht-News Krefeld

Laut Stadt hat der Starkregen besonders viele Schäden verursacht, heißt es. Das MSM-Gymnasium bleibt deshalb diese Woche komplett geschlossen. Der Standort "Alte Flur" der Bodelschwingh-Schule kann am Freitag (02.07.) wieder öffnen. Zum letzten Schultag vor den Sommerferien können die Schüler also noch einmal ihre Schule besuchen.


Einige Schäden sind bereits beseitigt worden

Nach dem Starkregen vom Dienstagabend (29.06.) macht die Behebung der Schäden weiter Fortschritte. Der Fachbereich Sport und Sportförderung hat inzwischen alle Krefelder Sportanlagen wieder für die Nutzung freigeben können. Insgesamt 70 Gebäude der Stadt waren in kleinerem oder größerem Maße von dem Starkregenereignis betroffen. Die Schäden werden erfasst, die Behebung läuft an vielen Stellen schon an.

Feuerwehr und die beteiligten Hilfsorganisationen waren auch am Mittwoch noch mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt. Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr die letzten Unwettereinsätze beenden. Auch die auswärtigen Einsatzkräfte konnten das Stadtgebiet Krefelds da wieder verlassen. Mit 600 Einsatzkräften war die Feuerwehr insgesamt tätig.


Sperrmüll

Betroffene Krefelder können telefonisch einen Sperrmüll-Termin bei den GSAK vereinbaren. Hier werden in den kommenden Tagen die Kapazitäten erhöht. Die GSAK hat ersatzweise Sonderfahrzeuge bestellt. So sollen laut Stadt bis zu 50 Stellen pro Tag abgearbeitet werden.

Telefon: 02151-582 500

Die Stadt weist daraufhin, dass Sondertermine ausschließlich telefonisch zu vereinbaren sind. Online oder per Mail sind solche Anmeldungen nicht möglich.


Fotostrecke Starkregen in Krefeld

Kennzeichen verloren?

Viele Krefelderinnen und Krefelder haben bei diesem Starkregen ihr Kennzeichen verloren. Die Wassermassen haben es einfach vom Auto gespült. Wer noch auf der Suche ist, der kann sich bei der Krefelder Polizei unter

02151 /6341

melden. Sollte das Kennzeichen dort abgegeben worden sein, könnt Ihr es Euch bei der Polizei abholen. Wo genau, das wird dann am Telefon gesagt.


Voller Einsatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr verzeichnete seit Dienstagabend (29.06.) rund 3.000 Anrufe in der Leitstelle. Das Personal für den Notruf wurde dafür zeitnah deutlich verstärkt. Aufgrund der Menge an Meldungen, musste die Feuerwehr ihre Einsätze priorisieren. Das habe für Unmut bei den Krefeldern gesorgt, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer auf einer Pressekonferenz. 1.000 Einsätze konnten schon abgearbeitet werden. Rund 50 Einsätze waren am Mittwochnachmittag (30.06.) noch offen. In anderen Fällen haben sich Privatpersonen und Nachbarschaften zunächst selbst helfen können.


Ein Rekord-Niederschlag

Wie gewaltig die Niederschläge waren, macht ein Blick auf die Regen-Station des Kommunalbetriebs Krefeld deutlich, die im Süden von Fischeln am Kütterweg die Niederschläge erfasst. Dieser Starkregen sei ein Ereignis gewesen, das statistisch seltener als alle 100 Jahre vorkommt, sagte KBK-Vorstand Andreas Horster.


Weitere Meldungen